Californian's Dreaming: Ein Angelabenteuer in Alaska erleben

Dec 04, 2023

Folgendes erscheint in der August-Ausgabe des Alaska Sporting Journal:

VON MARK FONG

Als Fischer denke ich, dass wir alle diese Wunschlistenausflüge haben, die wir gerne unternehmen würden, diese exotischen Fische, die wir gerne jagen würden, und weit entfernte Orte, die wir gerne besuchen würden.

Für viele Angler in den Lower 48 ist Alaska dieser besondere Ort, und für den begeisterten Angler und Einwohner Nordkaliforniens Ian Rigler ist dies seine Geschichte eines Angelabenteuers in Alaska.

„Ich wollte schon immer nach Alaska“, sagt Rigler. „Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich hingehen würde; Ich dachte immer, wenn ich jemals die Chance dazu hätte, wäre ich sofort da. Als mein Cousin Gary Cook mich Anfang des Jahres einlud, mit einem Freund und seinem Vater zusammen zu sein, wusste ich, dass dies eine Gelegenheit war, die ich einfach nicht ausschlagen konnte.“

ENDE Mai begannen Rigler und seine Gruppe ihre Flugreise von Sacramento nach Seattle, bevor sie Anschlussflüge nach Südost-Alaska nahmen – zuerst nach Juneau und dann nach Petersburg. Bei ihrem letzten Halt wurden sie von Mitarbeitern der Island Point Lodge (800-352-4522; islandpointlodge.com) begrüßt, die sie in die Stadt brachten, um Last-Minute-Vorräte und ihre Alaska-Angellizenzen zu besorgen. Von dort aus war es nur eine kurze Fahrt zu einem Dock, wo sie ein kleines Boot bestiegen, das sie über das Wasser zu ihrer Lodge brachte.

Die Island Point Lodge auf der Insel Kupreanof ist auf das selbstgeführte Angeln auf Süß- und Salzwasserarten spezialisiert, darunter fünf Sorten pazifischer Lachse und Heilbutt.

„Während unseres Besuchs verbrachten wir die meiste Zeit damit, Heilbutt zu angeln, da die Lachssaison erst am letzten Angeltag unseres Aufenthalts begann“, erinnert sich Rigler, der in der Gegend von Sacramento in Kalifornien lebt.

„Die Lodge stellte unsere Ruten, Rollen und Köder zur Verfügung“, fügt er hinzu. „Ich habe etwas Ausrüstung von zu Hause mitgebracht und auch ein paar Dinge gekauft, die ich brauchte. Wir beschlossen, auf ein größeres Boot mit Persenning umzusteigen; Das war eine tolle Entscheidung, da das Wetter nicht immer das beste war. Sie gaben uns Karten der Angelgebiete und es gab Leute in der Lodge, die uns Orte empfahlen und auch ein paar Tipps und Anweisungen gaben.“

JEDEN MORGEN ging RIGLERS GRUPPE zum Frühstück in den Essbereich, bereitete ihr Mittagessen zu und dann ging es direkt auf das Boot für den Tag.

„Das Frühstück gab es pünktlich um 6 Uhr; Um 6:30 Uhr waren wir auf dem Boot und um 7 Uhr fingen wir. Und so lief es eigentlich jeden Tag“, sagt Rigler.

Anhand der von der Lodge bereitgestellten Karten erstellten sie einen Tagesplan. Rigler ist kein Unbekannter in der Heilbuttfischerei, da er viele Tage damit verbracht hat, Kalifornischen Heilbutt in den Gewässern in und um die San Francisco Bay zu jagen. Tatsächlich bereitete er vor der Reise das Endgerät und die Vorfächer vor.

„Ich habe den Zopf von der Rolle direkt an den Splitter gebunden; in Alaska nennt man sie Booms“, bemerkt Rigler. „Ich habe einen 8-Zoll-Ausleger verwendet und an der Unterseite ein Kanonenkugel-Bleigewicht befestigt. Abhängig von der Tiefe und der Strömung habe ich zwischen 24 und 36 Unzen verwendet. Am anderen Ende des Auslegers habe ich ein 3 Fuß langes, 50 Pfund schweres Monovorfach mit Doppelhaken für den Hering befestigt und einen Köderfaden verwendet, um den Köder besser am Haken zu halten.“

Der Großteil des Fischfangs fand vor Anker statt, aber gelegentlich ließ Rigler das Boot treiben, um mehr Land abzudecken.

„Mein erster Heilbutt kam in einem Gebiet, wo wir am Rande eines Kanals ankerten“, erinnert er sich.

„Wir haben dort ein paar Stunden geangelt, bevor ich meinen ersten Bissen bekam. Meine Rute steckte in der Halterung und ich bemerkte, dass ich einen Biss bekam. Ich habe es einfach laufen lassen und als es richtig ruckelte, habe ich es einfach heruntergefahren und es war angeschlossen. Es stellte sich heraus, dass der Heilbutt den Köder sehr tief einsaugte und nicht mehr entkommen konnte. Ich war wirklich aufgeregt und der Fisch kämpfte ziemlich gut; Am Ende wog es etwa 20 Pfund. Am Ende des Tages fing ich noch einen weiteren etwa gleich großen Fisch, also hatte ich mein Limit. Eine andere Person hat einen gefangen, sodass wir an unserem ersten Angeltag drei Fische im Boot hatten“, sagt Rigler.

AM VIERTEN TAG schnappte sich Rigler seinen größten Heilbutt der Reise. „Wir ankerten an dieser Stelle – es war eine gute Stelle – in einer Bucht, und wenn die Flut kommt, wirbelt das Wasser herum, also dachte ich, das ist ein guter Ort, um einen zu haben“, sagt er. „Also ließ ich sie fallen und 10 Minuten später begann die Rute stark zu pumpen und ich ließ mich einfach darauf ein. Es hat zunächst sehr hart gekämpft; Ich konnte erkennen, dass es ein besserer Fisch war, und ich konnte das Gewicht darauf spüren. Es machte ein paar gute Läufe, aber irgendwann ließ es nach und ich konnte es ins Boot bekommen. Dieser Fisch wog 40 Pfund.“

Insgesamt war das Angeln ziemlich anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Die Erfolge der Gruppe waren unterschiedlich, und jeder kam mit einem Haufen Fisch nach Hause. Abgesehen vom Angeln war es schon etwas Besonderes, Alaska in seiner ganzen Pracht und Majestät zu erleben.

„Wenn man die Bilder der Berge und Bäume sieht, sieht es nicht echt aus“, sagt Rigler. „Aber wenn man dort ankommt und es aus erster Hand sieht, ist es unglaublich schön. Die Bilder werden dem einfach nicht gerecht. Alaska ist einfach so riesig – die Unermesslichkeit, die Bäume und die Berge – es scheint, als würde es für immer und ewig weitergehen. Die Luft ist so sauber und frisch und das Wasser so blau, einfach so unberührt. Es ist, als wäre man in einer anderen Welt. Es hat sich schon gelohnt, dorthin zu fahren, um die Schönheit zu sehen, und jetzt kann ich es kaum erwarten, wiederzukommen.“ ASJ

Anmerkung des Herausgebers: Mark Fong ist ein freiberuflicher Autor und Angelfan mit Sitz in Sacramento, Kalifornien, und schreibt regelmäßig Beiträge für die Schwesterpublikation des Alaska Sporting Journal, California Sportsman.